WERTEKODEX

Immer im Sinne des Kunden

myEnso wurde gegründet mit der Absicht, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das erstmals ausschließlich und konsequent den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Der Kunde und dessen Interessen, Bedürfnisse, Bedingungen und Erwartungen stellen von Anfang an die Grundlage, und sie bleiben konstant Messlatte und Regulativ für die gesamte Entwicklung von myEnso. Diese Haltung ist das Handlungsprinzip von myEnso und gleichzeitig seine Philosophie – sie ist die Grundlage für unsere Werte, an denen wir gemessen werden wollen.

Maximale Kundenzentrierung – myEnso wurde ausgehend von einem weißen Blatt Papier gegründet und ist daher frei von althergebrachten Einstellungen aus bestehenden Marktmodellen. myEnso konnte daher komplett frei und ohne Ressentiments auf den Kunden ausgerichtet werden und soll auch zukünftig immer frei von Einflüssen bleiben, die seine Beziehung zum Kunden stören könnten.

Kontinuierliche Verbesserung – Permanentes Testen und Lernen ist die Grundlage für kontinuierliche Verbesserung. Diese Verbesserung dient ausschließlich dem Kunden – unser Versprechen ist ein immer besseres Einkaufen, und daran wollen wir täglich gemeinsam mit dem Kunden arbeiten. In erster Linie entscheidet das Urteil unserer Kunden, ob etwas besser oder schlechter als das Bisherige ist, und nur das Bessere wird auch umgesetzt.

Direkte Nähe – Nähe ist das Einzige, was myEnso selbst herstellt. Direkte Nähe zwischen dem Kunden und dem Hersteller, damit diese gemeinsam und unbeeinflusst von anderen Interessen den Markt besser machen. Bessere Produkte, bessere Qualität, besserer Dialog und bessere Services. Was das jeweils sein wird, entscheidet immer der Kunde.

Wahrhaftig echt  – Dieser Wert hat mehrere Dimensionen. Zum einen sagt er, dass wir zuverlässig sind. Zuverlässig, weil myEnso nur das sagt und verspricht, was auch wahrhaftig wahr gemacht werden kann. Zum anderen heißt Wahrhaftigkeit für myEnso aber auch, in der echten Welt stattzufinden, unserer Marke und unseren Angeboten ein anfassbares Erlebnis und Gesicht zu geben und erreichbar zu sein. Und natürlich bedeutet dies auch Transparenz, damit unsere Kunden immer wissen, was wir tun, insbesondere mit ihren Daten.

Inspirierende Partizipation – myEnso will inspiriert werden von den Kunden, damit sich myEnso stets weiterentwickeln kann. Das heißt, myEnso partizipiert von den Kunden, ihren Empfehlungen und ihrer Kreativität. Umgekehrt sollen auch die Kunden an myEnso partizipieren – nicht nur durch das bessere, gemeinsam entwickelte Ergebnis, sie sollen sich an myEnso beteiligen können. myEnso soll den Kunden gehören. Das versteht myEnso unter Kundenzentrierung und Teilhabe.

Begeisternde Dienstleistung – Achtsamkeit im Umgang mit den Bedürfnissen und Bedingungen unserer Kunden und die Anerkennung ihrer Individualität sind die Grundlage für eine präzise Dienstleistung, die myEnso für jede/n im Einzelnen erbringen will. myEnso ist „ganz Ohr“, weil wir nur durch das permanente kritische Feedback unserer Kunden erfahren, ob wir gut sind oder ob wir etwas besser machen müssen. myEnso soll dazu immer und für jede/n erreichbar sein.

Konsequent menschlich – Respekt, Anerkennung und Fairness sind für uns die entscheidenden Kriterien. Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Religion oder sexuelle Orientierung machen bei uns nie einen Unterschied. Wir sind ohne Vorurteile und geben jeder/m und allem zunächst dieselbe Chance. Das gilt für Kunden, Mitarbeiter, Hersteller und Partner. Jede/r ist willkommen, insbesondere wenn er unsere Werte teilt. Wer dies nicht will, kann an myEnso allerdings nicht teilhaben – wenn nötig, werden sich unsere Wege dann auch nach gemeinsamem Start jederzeit wieder trennen.

Ressourcen schonen – Unsere Philosophie verbietet uns, unnötigen Müll zu produzieren, Ressourcen zu verschwenden oder Menschen schlecht zu behandeln. Nicht nur der Kunde steht bei myEnso im Zentrum, sondern ebenso unsere Mitarbeiter und die Umwelt. Das Ziel von myEnso ist nicht Ausnutzung, sondern Kooperation. myEnso will daher führend sein bei Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit und Arbeitsentgelt und wird auch bei der Auswahl seiner Partner darauf achten. Gleiches gilt für den Umgang mit unserer Umwelt: Energieverbrauch, Abfallproduktion oder Umweltbelastung werden von myEnso streng kontrolliert.

One-Stop-Shopping – Alles an einem Ort und mit einem Einkauf erledigen – das ist unser Ziel. Als Vollsortimenter für alle relevanten Bedürfnisse und Informationsquellen kann hier jede/r das Produkt finden, das er/sie für sich benötigt. Wir stellen ihm alle Informationen, die er für die Findung des Produktes benötigt, so aufbereitet zur Verfügung, dass sie ihm bei seiner Suche helfen. Egal zu welcher Zeit, wir wollen für jede/n jederzeit erreichbar sein. Unser Angebot ist für alle verfügbar und wir liefern bundesweit an jeden Ort und zum gewünschten Zeitpunkt.